Aktuelle Nachrichten/Termine

Rückblick - Karneval 2023

Kfd Sitzung 2023 in Kreuzweingarten

Erfolgreiche Karnevalssitzungen 2023 der kfd Kreuzweingarten-Rheder

Nach zweijähriger „Corona-Pause“ stellten die Frauen der kfd Kreuzweingarten-Rheder wieder ein buntes Programm mit Sketchen, Liedern und Tänzen für die beiden Karnevalssitzungen an Weiberfastnacht und Veilchendienstag zusammen.

Obwohl der Kartenvorverkauf zunächst etwas schleppend verlief, waren die beiden Sitzungen im Jugendheim Kreuzweingarten dann doch ausverkauft und die jeweils rund 120 Besucher/-innen konnten sich wieder davon überzeugen, dass die Veranstaltungen wie immer mit sehr viel Liebe, Fleiß, Arbeit und mit viel persönlichem Engagement der kfd-Frauen vorbereitet und organisiert wurden.

Wie sehr sich die kfd-Frauen selbst auf diese Sitzungen gefreut hatten, endlich wieder gemeinsam mit ihrem Publikum Karneval feiern zu können, brachte das diesjährige, selbstgedichtete Eingangslied der Frauen auf den Punkt: „Alaaf, ihr Löckche mir sen wedde do! Bei os he in Wöngede, wie fass jedes Johr, im Jugendheim, ös dat net fein, do me fiere de Karneval met üsch all he im Saal….!“

Aber auch bei den Gästen war die Stimmung an beiden Tagen von Anfang bis zum Ende grandios! Man merkte, dass alle Leute froh waren, dass nach dieser langen Pause wieder gemeinsam fröhlich Karneval gefeiert werden konnte.

Zunächst „heizten“ einige kfd-Akteurinnen das Publikum mit temperamentvollen Liedern der Kölner Band „Querbeat“ in entsprechenden bunten Kostümen und mit Instrumenten richtig ein. Anschließend schlüpften die 15 Spielerinnen (im Alter von 21 bis 77 Jahren) bei den verschiedensten Sketchen und Vorträgen in die unterschiedlichsten Rollen und Verkleidungen und präsentierten wieder einmal ihr schauspielerisches Talent. Das Publikum wurde bestens unterhalten und die Lachmuskeln strapaziert. Auch der musikalische Vortrag der „Trommler“ mit Mülltonnen und entsprechenden „Überraschungs-Sängern“ in den Tonnen kam super an und sorgte für eine tolle und ausgelassene Stimmung.

Die Tänzerinnen der kfd begeisterten die Gäste mit dem „Dreibein-Tanz“ und mit dem Hit „Oh wie schön“ brachten sie ein wahres „Feuerwerk“ auf die Bühne. Dienstags ließ Pfarrer Tobias Hopmann sich nicht lange bitten und tanzte spontan mit den kfd-Frauen gemeinsam den „Dreibein-Tanz“.

Ein besonderer Höhepunkt war sicherlich auch das musikalische „Hitparaden-Finale“, bei dem die kfd-Frauen alle Zuschauer/-innen zum Schluss noch einmal mit vielen bekannten Schlagern zum Mitsingen animierten.

Dem treuen Publikum sei gedankt, das an beiden Tagen mit seinem Applaus, dem Mitfeiern und –singen für großartige Stimmung gesorgt hat! Es hat allen Mitwirkenden auch wieder sehr viel Spaß gemacht und die ganze Vorbereitungsarbeit hat sich gelohnt!

Wir freuen uns besonders, dass wir in diesem Jahr drei neue Mitspielerinnen in unserem Kreis begrüßen konnten, die ihre Sache wirklich super gemacht haben!

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle engagierten Mitspielerinnen, Organisatorinnen sowie alle Helferinnen und Helfer, die auf irgendeine Weise zum Gelingen unserer Sitzungen beigetragen haben.

Wir hoffen auf ein gesundes Wiedersehen in der nächsten Karnevals-Session und würden uns sehr freuen, wenn sich weitere neue Frauen finden würden, die bei uns gerne mitspielen oder mittanzen möchten! Nur so kann der Fortbestand dieser schönen und traditionellen Sitzung auch für die Zukunft gesichert werden!!! „WÖNGEDE-RHEDER – ALAAF“!!!!

Für das Leitungsteam der

kfd Kreuzweingarten-Rheder

Rita Kessel

Frauengemeinschaft Kreuzweingarten-Rheder

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) ist der größte Frauenverband und der größte katholische Verband Deutschlands. Mit bundesweit rund einer halben Million Mitgliedern setzt sie sich für die Interessen von Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft ein.

Unsere kfd „Heilig Kreuz“ Kreuzweingarten-Rheder  wurde 1935 gegründet und ist in unserer Pfarrgemeinde eine lebendige Gemeinschaft von Frauen für Frauen. Aktuell (April 2018) haben wir 119 Mitglieder im Alter zwischen  23 und 94 Jahren.

José Cloßin, Anja Gebertz, Ulla Horn, Rita Kessel, Monika Reitz und Ursula Spilles bilden das Leitungsteam, das für die Organisation aller Aktivitäten zuständig ist. Teamsprecherin ist Rita Kessel (Tel. 02251-7761883).

Wir bieten ein abwechslungsreiches und interessantes Programm an, von dem wir hoffen, dass für jede interessierte Frau etwas dabei ist, so. z. B.:

  • monatlich eine Frauenmesse an einem Mittwochmorgen um 8:15 Uhr mit anschließendem Frühstück
  • Weltgebetstag der Frauen am 1. Freitag im März, Kreuzwegandacht, Maiandacht (Marienlob)
  • zwei Besinnungstage in der Fasten- und Adventszeit im Haus Maria Rast (Schönstattschwestern)
  • Wallfahrt nach Buschhoven im Juni gemeinsam mit der kfd Stotzheim
  • Ganztägiger Jahresausflug an einem Samstag (meist 40 – 50 Personen)
  • „kfd-Kennenlern-Frühstück“ im Herbst für alle kfd-Mitglieder und interessierte Frauen. Dazu werden kfd-Werbebotschafterinnen, Referenten/-innen o.ä. eingeladen.
  • Adventsbasar am Sonntag vor dem 1. Advent im Jugendheim Kreuzweingarten. Der Erlös ist für die Belange der Pfarrei und für verschiedene wohltätige Zwecke bestimmt.
  • Adventfeier der kfd-Frauen am 8. Dezember (Maria Empfängnis) jeden Jahres; Beginn mit einer gemeinsamen heiligen Messe um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche, die von den Frauen mit vorbereitet und gestaltet wird. Anschließend findet die Adventfeier bei Kaffee und Kuchen  im Jugendheim statt. Der Erlös aus dem Losverkauf geht als Spende an die „Oktoberkollekte“ des kfd Diözesanverbandes Köln e.V.
  • zwei erfolgreiche und weit über die Dorfgrenzen bekannte Karnevalssitzungen an Weiberfastnacht und Veilchendienstag
  • gemeinsame Besuche von überörtlichen Veranstaltungen des kfd Kreisdekanats Euskirchen, des Diözesanverbands Köln e.V. und des Bundesverbandes. Dadurch soll auch das Verbandsbewusstsein der kfd-Mitglieder gestärkt werden.

Alle diese Tätigkeiten erfordern natürlich Einsatzbereitschaft und Engagement. Aber es macht Freude und bringt Gemeinschaft und neue Freundschaften.

Wir sind eine nette und aufgeschlossene Gruppe, die noch Zuwachs gebrauchen kann. Über neue Mitglieder freuen wir uns jederzeit und sind für neue Ideen und Impulse stets offen. Der Jahresbeitrag beträgt 24,00 Euro. Monatlich erhalten Sie von unseren „Mitarbeiterinnen im Besuchsdienst“ die kfd-Zeitschrift „Frau und Mutter“ sowie Hinweise auf besondere Veranstaltungen.

Rückblick

Karneval 2020 (c) kfd Kreuzweingarten/Rheder
Erfolgreiche Karnevalssitzungen 2020 der kfd Kreuzweingarten-Rheder

Auch in diesem Jahr stellten 11 Frauen der kfd Kreuzweingarten-Rheder wieder ein buntes Programm mit Sketchen, Liedern und Tänzen für die beiden Karnevalssitzungen an Weiberfastnacht und Veilchendienstag zusammen.

An beiden Tagen war das Jugendheim Kreuzweingarten restlos ausverkauft und die jeweils rund 120 Besucher/-innen konnten sich wieder davon überzeugen, dass die Veranstaltungen wie jedes Jahr mit viel Liebe, Fleiß, Arbeit und mit viel persönlichem Engagement der kfd-Frauen vorbereitet wurden.

Beim diesjährigen gemeinsamen Einzug der Akteurinnen als  „Blechbüchsenarmee“ mit „Jim Knopf“ und „Lukas, dem Lokomotivführer“ entführten die Darstellerinnen das Publikum in die Welt der „Augsburger Puppenkiste“.  Dabei trugen sie ein zu dieser Titelmelodie passendes, karnevalistisches Begrüßungslied (getextet von Anja Gebertz) vor, das die Gäste auf die närrische Sitzung einstimmte.

Nach dem darauffolgenden  musikalischen und tänzerischen Vortrag von 3 Frauen als „Mona-Lisa“ war schnell zu Beginn das Eis gebrochen und das Publikum schunkelte und sang kräftig mit.

Bei den Sketchen „Hotelzimmer“, „Auf dem Flur“, „Das Quiz“ und „Im Wartezimmer“ schlüpften die Spielerinnen (im Alter von 18 bis 75 Jahren) in die unterschiedlichsten Rollen und Kostüme und präsentierten wieder einmal ihr schauspielerisches Talent. Das Publikum wurde bestens unterhalten und die Lachmuskeln strapaziert.

Auch die von Ingrid Kloß vorgetragene Einzelrede  „Die Klagen einer Ehefrau“ kam bei den Gästen super an.

Beim „Hefe-Lied“ trugen einige Damen auf lustige Weise vor, welche Figur-Probleme man doch mit zunehmendem Alter bekommt. Sie ernteten dafür viel Beifall, bestimmt auch weil die oder der Eine oder Andere im Publikum diese Sorgen bestens nachempfinden konnte. J

Das „kfd-Ballett“ brachte, wie in jedem Jahr mit zwei Tänzen den Saal so richtig in Stimmung. Die Tänzerinnen tanzten zum Stimmungs-Hit „Cordula Grün“ und begeisterten das Publikum mit einem (etwas akrobatischen) „Socken-Tanz“ zu einem Bläck-Fööss-Medley, passend zu deren 50-jährigen Bühnenjubiläum.

Ein ganz besonderer Höhepunkt war sicherlich auch das musikalische „Kölsch-Hänneschen-Finale“, bei dem die kfd-Frauen in entsprechenden, originellen Kostümen alle Gäste zum Schluss noch einmal mit vielen bekannten kölschen Liedern zum Mitsingen und Schunkeln animierten.

Dem treuen Publikum sei gedankt, das an beiden Tagen mit seinem Applaus, dem Mitfeiern und        –singen für tolle Stimmung gesorgt hat! Es hat allen Mitwirkenden auch wieder sehr viel Spaß gemacht und die ganze Vorbereitungsarbeit hat sich gelohnt!

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Mitspielerinnen, Organisatorinnen sowie alle Helferinnen und Helfer, die auf irgendeine Weise zum Gelingen unserer Sitzungen beigetragen haben.

Wir hoffen auf ein gesundes Wiedersehen in der nächsten Karnevals-Session und würden uns sehr freuen, wenn sich weitere neue Frauen finden würden, die bei uns gerne mitspielen oder mittanzen möchten! Nur so kann der Fortbestand dieser schönen und traditionellen Sitzung auch für die Zukunft gesichert werden!!!    „WÖNGEDE-RHEDER – ALAAF“!!!!

Für das Leitungsteam der

kfd Kreuzweingarten-Rheder

Rita Kessel

 
Begeisterte Besucherinnen beim kfd Frauen-Frühstück in Kreuzweingarten

 Am Samstag, den 05. Oktober 2019 fand im Jugendheim in Kreuzweingarten das diesjährige Frauen-Frühstück der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) Kreuzweingarten-Rheder statt. 

Rund 70 Besucherinnen von nah und fern waren der Einladung des Leitungsteams der kfd gefolgt. Einige Frauen waren sogar zum ersten Mal bei der kfd in Kreuzweingarten zu Gast.

Nach einem Morgenimpuls zum Erntedankfest konnten die Damen im herbstlich dekorierten und gutbesuchten Jugendheim zunächst ein leckeres Frühstücksbuffet genießen. Dabei gab es viele nette Gespräche und Begegnungen.

Danach informierte die Teamsprecherin Rita Kessel die Besucherinnen zu den Neuigkeiten des großen kfd-Bundesverbandes e.V., besonders zur aktuellen Aktion unter dem Titel „Frauen, worauf wartet Ihr? – Macht Euch stark für eine geschlechtergerechte Kirche!“ 

Im Anschluss folgte ein ganz besonderer Programmpunkt. Die Kölner Mundartautorin und Kabarettistin, Frau Elfi Steickmann, war bei den Kreuzweingartener Frauen zu Gast. Während ihrer einstündigen Lesung aus ihren verschiedenen Büchern schilderte sie Begebenheiten kölschen Alltags und kölscher Mentalität. Die Besucherinnen waren begeistert von ihren heiteren Vorträgen und ihrer Begabung und ihrem Talent, das Geschriebene so vortragen zu können und die Geschichten damit für die Zuhörerinnen erlebbar zu machen. 

Diese kurzweilige Stunde verging wie im Flug und die äußerst aufmerksamen Zuhörerinnen hatten viel Spaß. Es wurde sehr viel gelacht, und alle wurden bestens unterhalten.

Rundum war dies eine sehr gelungene Veranstaltung der kfd-Kreuzweingarten-Rheder, an die sich alle Frauen bestimmt noch lange und gerne zurückerinnern werden.

Ein herzliches Dankeschön an unsere zahlreichen Besucherinnen und alle fleißigen Helferinnen, die zum Gelingen des schönen Vormittags beigetragen haben!

Ihr Leitungsteam der

kfd Kreuzweingarten-Rheder

Kath. Kirchengemeindeverband Euskirchen-Bleibach/Hardt

An der Klostermühle 4
53881 Euskirchen
Telefon: 02251-61621

Aktuelle Meldungen

Neue Webseite für Katholisch Euskirchen

Unsere neue Homepage für die Pastorale Einheit Euskirchen ist online!
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns