Erstkommunion 2023

Terminübersicht Erstkommunionvorbereitung 2023

Die Termine für die Erstkommunionfeiern:

Kommunionfeier Euenheim am 29.04.2023 um 11.00 Uhr in St. Matthas Euskirchen

Kommunionfeier Kreuzweingarten am 30.04.2023 um 11.30 Uhr in Heilig Kreuz Kreuzweingarten

Kommunionfeier Stotzheim am 07.05.2023 um 11.00 Uhr in St. Martin

Bitte folgende Terminänderungen/Erneuerungen beachten:

(sind in der Übersicht noch nicht mit eingearbeitet)

Das Katechetentreffen vom 10.02. wird auf den 08.02.2023 gelegt. (18.00 bis 19.30 Uhr im kleinen Saal neben der Bücherei und von 19.30 bis 21.00 Uhr im großen Saal.

Am 12.03.2023 treffen sich alle Erstkommunionkinder um 10.00 Uhr auf dem Michelsberg und werden dort den Kreuzweg gehen, anschließend feiern Sie gemeinsam einen Gottesdienst.

Am 08.05.2023 war nach der Dankmesse ein gemeinsames Grillen geplant, das entfällt.

Am 17.06.2023 wird für alle Erstkommunionkinder ein Abschlusstreffen stattfinden (nähere Einzelheiten später).

Terminübersicht als PDF-Dokument zum Ausdrucken >>>>>

Terminübersicht Erstkommunionvorbereitung 2023 NEU korrigiert_page-0001
Terminübersicht Erstkommunionvorbereitung 2023 NEU korrigiert_page-0002
Terminübersicht Erstkommunionvorbereitung 2023 NEU korrigiert_page-0003

Dokumente zum Ausdrucken:

Bitte zur Anmeldung beide Anmeldeformulare ausgefüllt mitbringen

Anmeldeformular zur Erstkommunionvorbereitung >>>>>>

Anmeldeformular zur Erstkommunionfeier>>>>>>

Erstkommunion - Eucharistie

Erstkommunion - Eucharistie (c) bilder-erzbistum-koeln.de / Foto: Rebekka Dierkes

Die Feier der Kommunion ( = Eucharistie) im Rahmen der Heiligen Messe ist der Mittelpunkt und der Höhepunkt unseres christlichen Glaubenslebens.

Jesus lädt uns ein, ihm im gemeinsamen Mahl zu begegnen. Er bietet uns seine Freundschaft an, und wir erinnern uns daran, dass er mit seinem Tod am Kreuz und seiner Auferstehung für uns die Macht des Todes besiegt hat.

Was ist ein Sakrament, und wie wird es ein Sakrament für mich?

Die Sakramente der Kirche sind zeichenhafte Geschehen zwischen einem konkreten Menschen und Gott. Sie sind kurze Momente der Begegnung zwischen Mensch und Gott, und sie wollen uns stärken und der Liebe Gottes zu uns Menschen versichern.

Sakramente sind Zeichen, aber sie enthalten auch, worauf die hinweisen. Es gibt also in jedem Sakrament etwas – eine Wirklichkeit – das ich sehen kann, aber es hat auch immer eine Bedeutungsebene, die sich mir nur dann erfahrbar macht, wenn es mir etwas bedeutet, wenn ich daran glaube.

Es gibt also sozusagen eine äußere Form und einen inneren Inhalt bei jedem Sakrament.

Die erste Heilige Kommunion ist neben der Taufe und der Firmung eines der drei Sakramente, mit denen ein Mensch in die Gemeinschaft der Christen und in das Leben mit Gott hineinwächst.

Durch sie bin ich eingeladen in die Tischgemeinschaft des Herrn, und ich kann die Heilige Messe ab diesem Moment voll mitfeiern.

Das lateinische Wort Communio bedeutet Gemeinschaft. In der Kommunion begegnen wir Christus und einander in Gemeinschaft. Diese Begegnung kann stärken, trösten, mir Mut schenken, und sie bestärkt mich in dem guten Gefühl Teil einer großen Gemeinschaft der Kirche zu sein.

Und wozu braucht es die Vorbereitung?

Um die Bedeutung des Kommunionempfangs zu erschließen, braucht es zwei Dinge: Verständnis und Erfahrung.

Ich muss verstehen, worum es bei diesem Sakrament geht, damit es für mich eine echte Gottesbegegnung werden kann. Außerdem erschließt sich das Leben als Christ und die Feier unseres Glaubens im Erleben – jedoch sicher nicht beim ersten Mal. Daher ist es wichtig, Erfahrungen zu sammeln, neugierig zu schauen, wo Gott in meinem Leben Spuren hinterlässt und wieviel Freude die Gemeinschaft mit ihm und miteinander machen kann.

In der Vorbereitung auf die erste Heilige Kommunion wollen wir uns gemeinsam auf die Suche nach Gott machen und erleben, was für ein Geschenk seine Freundschaft ist.

Weiterführende Informationen

Weitere - auch praktische Hinweise und Informationen - finden Sie auf der Internetseite www.kommunionvorbereitung.info