taufe (c) Michael Bogedain in: pfarrbriefservice.de

Matthäus 28,19

"Darum geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes"

Jedes Kind ist ein Angebot Gottes an uns. Ein neues Zeichen seiner Liebe zu uns. In der Taufe wird das sichtbar: Gott schenkt dabei einen neuen Bund der Freundschaft und der Liebe. Er nimmt einen Menschen ganz an. Die Eltern entscheiden sich dabei stellvertretend für ihr Kind, dieses Angebot Gottes anzunehmen, sie geben für ihr Kind eine Antwort des Glaubens.

Mögliche Tauftermine in unserem Seelsorgebereich:

Tauftermine bieten wir an Sonntagen um 14:00 Uhr an.
Wenn der Samstags-Trautermin um 11:00 Uhr noch unbelegt ist, können für diese Zeit auch Taufen angenommen werden, wenn die Taufe an einem Samstag stattfinden soll.
Es können maximal 3 Tauffeiern gleichzeitig in verschiedenen Kirchen stattfinden.

Die Anmeldung zur Taufe
erfolgt im Pastoralbüro in Stotzheim. Bringen Sie bitte hierzu die Geburtsurkunde und das Familienstammbuch sowie die Geburtsbescheinigung für kirchliche Zwecke mit.

Taufpate/n –Taufzeuge/n

Es genügt ein Taufpate oder eine Taufpatin, möglich ist aber auch die Wahl von mehreren Paten oder Patinnen. Paten sollen lt. Kirchenrecht katholisch, gefirmt und mindestens 16 Jahre alt sein. Nichtkatholische Christen können nur zusammen mit wenigstens einem katholischen Paten als Taufzeuge zugelassen werden. Von dem Paten, der nicht in einer unserer Gemeinden des Seelsorgebereiches wohnt, benötigen wir einen Patenschein, den der Pate von seiner Wohnortpfarrei ausgestellt bekommt. Falls die Firmung des Paten nicht in der Wohnortpfarrei erfolgte und dort nicht registriert ist, kann beim Taufpfarramt des Paten ein Auszug aus dem Taufbuch bestellt werden, da hier ein Vermerk über die Firmung eingetragen sein muss.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Pastoralbüro St. Martin in Stotzheim. Hier die entsprechenden Kontaktdaten:

Pastoralbüro Stotzheim
53881 Euskirchen-Stotzheim
bleibach-hardt@katholisch-eu.de

Öffnungszeiten:
Montag bis freitags: 9:30 - 12:00 Uhr und
Montag/Dienstag/Donnerstag 15:00 - 17:00 Uhr

(am 1. Donnerstag im Monat morgens geschlossen)

Weiterführende Informationen

Hilfreiche Informationen für Erwachsenen auf dem Weg zur Taufe finden Sie unter http://www.katholisch-werden.de

Weiterführende Informationen zur Taufe bietet die Seite: www.taufvorbereitung.de.
Dort können Sie sich auch über den Ablauf der Tauffeier informieren.