Pfadfinder in Euenheim und Stotzheim

Pfadfinder – Gemeinsam unterwegs

Pfadfinder erleben in der Gruppe und in der Natur Abenteuer. Auf Zeltlagern und Wochenendfahrten lernen Kinder und Jugendliche das Leben abseits des Alltags kennen. Dabei spielt die Gemeinschaft eine zentrale Rolle. Wöchentlich treffen sich die verschiedenen Altersstufen zu einer Gruppenstunde. Typische Aktivitäten sind spielen, basteln, kochen, backen, Aktionen vorbereiten, werkeln, Natur und Umwelt entdecken, der Phantasie freien Lauf lassen, Gemeinschaft erleben und Vieles mehr. Neben den wöchentlichen Gruppenstunden fahren wir außerdem regelmäßig auf Zeltlager in Deutschland oder im Ausland. Dabei fahren wir entweder in den einzelnen Stufen, als gesamter Stamm oder zusammen mit anderen Stämmen zelten. Wir sammeln außerdem noch Altkleider und Altpapier, um damit unsere Aktionen finanziell unterstützen zu können.

PICT0242

Die verschiedenen Altersstufen

Die Wölflinge (7 – 10 Jahre) entdecken vor allem ihr alltägliches Umfeld und versuchen es nach ihren Wünschen zu gestalten.

Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder (10 – 13 Jahre) suchen und erleben Abenteuer. In ihrem Alter entdecken sie sich selbst und nehmen sich immer stärker als Mädchen und Jungen wahr.

„Wagt es“ ist das Leitbild der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (13 – 16 Jahre). Sie brechen aus ihrem Alltag aus, stecken sich Ziele und versuchen diese zu erreichen.

Roverinnen und Rover (16 – 20 Jahre) treffen Entscheidungen für ihre Zukunft. Sie packen an und entdecken die Welt mit ihren Menschen und Kulturen.

Bei uns ist jeder willkommen, denn Pfadfinderei steht für Offenheit, Gleichberechtigung und Toleranz. Sowohl in Euenheim als auch in Stotzheim gibt es jeweils einen Pfadfinderstamm der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG). Kommt also vorbei und besucht uns:

Wann und wo?

Euenheim

Ort: Pfarrheim Euenheim, Alte Landstraße 51

Wölflinge: Montags 18–19.00 (aktuell finden keine Grupenstunden statt, Stand 09.01.2023)

Jungpfadfinder: Dienstags 18–19.00

Pfadfinder: Donnerstags 18 – 19:30 (aktuell finden keine Gruppenstunden statt, Stand 09.01.2023)

Rover: (aktuell finden keine Gruppenstunden statt, Stand 09.01.2023)

Kontakt: info@pfadfinder-euenheim.de

Homepage: www.pfadfinder-euenheim.de

Stotzheim

Ort: Pfarrheim Stotzheim, Venusstraße 27 (und im Pfarrgarten)

Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder, Rover

Freitag von 17.30-19.00Uhr

Kontakt: Kerstin Wexel (Mobilnummer 0179 7548034)

Auch was für Erwachsene

Volljährige Mitglieder können sich als Leiterinnen und Leiter engagieren. In Team leiten und begleiten sie die Gruppe und werden von der Leiterrunde dabei unterstützt. Methoden und Grundlagen dazu lernen sie in der Verbandseignen Ausbildung.