Ortausschuss Euenheim (OAE)

St. Brictius (c) W. Jacobs

Den Ortsausschuss Euenheim (OAE) gibt es seit 2017 und besteht aus freiwilligen Mitgliedern, die in Zusammenarbeit mit dem PGR Gemeindeleben im Dorf verwirklichen helfen, Anliegen der Gemeinde an den PGR weiterleiten und auch Beschlüsse des PGR umzusetzen helfen.

Den Grund für unsere Arbeit sehen wir in der Antwort auf folgende Fragen: Was möchten wir an kirchlichem Leben in Euenheim weiter lebendig halten? Welche Bräuche, Rieten und Gewohnheiten sind gut und sollten an Kinder und nachfolgende Generation tradiert werden? Welche neuen Ideen möchten wir einbringen und Gewohnheit werden lassen? Mit wem wollen wir zusammenarbeiten, um diese Ziele zu verwirklichen? –

Mitarbeiter im OAE sind: Helma Deutschbein,  Martina Deutschbein (Kasse und Protokoll), Gaby und Lutz Sankowsky (Kontakt zu den Pfadfindern),  Franziska Tiedge-Latzke (Kontakt zur ev. Gemeinde), Christian Bruske (1. Vorsitzender), Johanna und Michael Kramann (Stellvertretender Vorsitz), Anne-Gret Krämer.

Wir treffen uns alle 6-8 Wochen, beteiligen uns an der liturgischen Festplanung anhand unseres Liturgiekalenders und führen im und nach dem Gottesdienst, aber auch zu gesonderten Terminen, kirchliche und weltliche Aktivitäten durch.  Wir organisieren den Großen Kreuzweg durch die Gemeinden Billig, Euenheim, Wißkirchen, Elsig und Frauenberg und begleiten die kirchlichen Feiern zusammen mit anderen Mitarbeitern aus der Gemeinde (Rosenkranz, Kreuzwegandacht, Maiandacht, Agape an Ostern, Erntedank, Tag der offenen Krippe etc.)

Sobald wieder die Möglichkeit besteht und das Pfarrheim wieder genutzt werden kann, kümmern wir uns wieder um das Pfarrfest zusammen mit den Pfadfindern des Euenheimer Stammes „Carpe Diem“ und richten dann auch wieder 2 mal im Jahr einen Seniorennachmittag aus.

Gerne heißen wir Interessenten, die mitarbeiten möchten willkommen.

Michael Kramann (Kontakt: tmkramann@gmx.net)

Christian Bruske (Kontakt: chr_bruske@gmx.de)

Erntedank

Erntedank 2020 in Euenheim (c) M. Deutschbein

Am Sonntag, den 27.09.2020 wurde in der Euenheimer Kirche St. Brictius das diesjährige Erntedankfest gefeiert. Wie schon in den lezten Jahren hat auch diesmal der Ortsausschuss die festliche Dekoration des Altars übernommen.

Der Zelebrant Pfarrer Knopp wies in seiner Predigt zum Erntedankfest darauf hin, dass sich unsere Dankbarkeit aber nicht nur auf die essbaren Früchte beschränken sollte sondern auch auf die vielen technischen Errungenschaften, die dem von Gott empfangenen menschlichen Geist entsprungen sind.

Abschließend bedankte er sich noch für die festliche Dekoration des Altars und der Ortsausschuss wurde von den - bedingt durch die abgeänderte Sitzordnung wieder etwas zahlreicheren - Gottesdienstbesuchern mit warmen Applaus belohnt.

Christian Bruske

Bläsermusik an Ostern

Bläsermusik Ostern 2020 (c) Kramann
Christ ist erstanden!

Ostern 2020 ist ein bisschen verrückt!

Man ist die Isolierung und die fehlenden Gemeinschaftserlebnisse mit Menschen mit und in Kirche vor Ort nicht gewohnt und die Nachrichten über immer das gleich Thema ist man irgendwo leid.

Was kann man dagegen tun? Martina, Christian und ich dachen uns, wir könnten vielleicht unsere Musikinstrumente nutzen und am Ostersonntag damit in einigen Dörfern den Menschen in der Nähe Freude mache: Freude über Ostern, Freude über unsere Auferstehungshoffnung, Freude schlicht an ein bisschen Bläsermusik.

Gedacht, getan: mit mindestens 2 Meter Abstand passt man beim Blasen zu dritt in kein Wohnzimmer. Also übten wir in der Euenheimer Kirche einen 2 Stimmigen Satz von drei Osterliedern: „Das Grab ist leer“, „Christ ist erstanden“ und - weil es so schon klingt, wenn es mit „Schmalz“ geblasen wird - „Heilig aus der Schubertmesse“Direkt nach dem Läuten der Glocken um 10:45h legten wir in Euenheim los. Ein paar Bekannte waren aus dem Dorf zur Kirche gekommen und auch die Nachbarn vor Ort spendeten Applaus und wünschten frohe Ostern.

In Billig nutzten wir die erhöhte Lage des Kirchplatzes und konnten so den Klang der Blasinstrumente von oben in das Dorf schallen lassen. Auch hier kamen die Menschen vor die Haustüren und freuten sich an der Musik.

In Elsig bliesen wir ebenfalls vom Kirchhügel und machten ein paar Radfahrer aufmerksam, die anhielten und zuhörten. Auch einige Nachbarn ließen sich blicken und zeigten ihre Freude.

Zum Schluß fuhren wir - wie vorher abgesprochen - in den Tuchmacherweg zum Altenheim. Aus dem Innenhof verbreitete sich der Klang der Instrumente in die Zimmer und Wohnungen des Heimes und etliche Bewohner freuten sich von Ihren Balkonen über unseren österlichen Gruß, spendeten Beifall und hätten gerne noch weiteren Liedern gelauscht.Aber wie das so mit Laienbläsern ist: irgendwann machen die Lippen nicht mehr mit. Da rächt es sich, dass man zu selten übt!

Mit guten Osterwünschen und dem Wunsch nach Gesundheit für alle fuhren wir wieder heim bereichert durch das Echo der Osterfreude, die wir selber schenken konnten.

Martina Deutschbein (Tenorsaxophon), Christian Bruske (B-Trompete), Michael Kramann (Zugposaune)

Bläsermusik Ostern 2020 (c) Kramann