Katholischer Bewegungskindergarten St. Martin

(c) Kita St. Martin Stotzheim

Herzlich willkommen im Kath. Bewegungskindergarten St. Martin Stotzheim.

Anschrift:

Steinbockstr. 62
53881 Euskirchen
Kindergartenleitung: Julia Sahin
Telefon: 02251 – 9599985
info@kindergarten-stotzheim.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
07.15 Uhr bis 16.30 Uhr

Bürozeiten:
08.30 Uhr bis 14.00 Uhr und nach Vereinbarung

Schließzeiten:
3 Wochen in den Sommerferien
zwischen Weihnachten und Neujahr
zu besonderen Anlässen

Platzangebot:
Unsere Tageseinrichtung bietet in 3 Gruppen für insgesamt 70 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren Platz. Für alle Kinder besteht die Möglichkeit einer Übermittagsbetreuung.

Aufnahmekriterien:
Über das Anmeldeverfahren, die Aufnahmekriterien und den nächstmöglichen Aufnahmetermin informieren wir Sie gerne persönlich.

Trägerschaft:

Die Tageseinrichtung befindet sich in Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde St. Martin Stotzheim.

 

Aktuelle Information in Corona-Zeiten

Kindertagesbetreuung in NRW ab dem 08. März 2021 (weiterhin eingeschränkter Regelbetrieb)

Die aktuell gültige CoronBetrVO (22.02.2021) wird weiterhin – ohne Änderungen – verlängert.

Eine Reduzierung des Betreuungsumfanges um 10 Wochenstunden pro Kind wird bis Ostern fortgeführt.
Es wird am derzeitigen ‚eingeschränkten Regelbetrieb‘ mit festen Gruppe festgehalten.
Weitere Informationen entnehmen Sie dem Elternschreiben des Ministers Dr. Stamp:

MKFFI  - Ministerschreiben an die Eltern vom 04.03.2021 (PDF)

Weitere Informationen entnehmen Sie der aktuell, gültigen gesetzlichen Vorgaben sowie der Homepage des Landes NRW:

CoronaSchVO ab 22.02.2021 (PDF)

CoronaBetrVO ab 22.02.2021 (PDF)

Homepage des Landes Nordrhein-Westfalen

 

 

Über den "Kita-Navigator" können Sie Ihr Kind für unseren Kindergarten vormerken. 

Viele Wege führen zum Kita Navigator:
https://kreis-euskirchen.kita-navigator.org/ oder
www.familienkreis-eu.de oder
www.kreis-euskirchen.de

Aktuelles

Artikel in den Mitteilungen "Sendungsraum aktuell" Februar 2021

Kita in der Pandemie

Liebe Gemeindemitglieder,

die Corona-Pandemie hat auch die Kindergärten fest im Griff. Aufgrund der aktuell sehr hohen Infektionszahlen, wurden wir in den Pandemiebetrieb geschickt. Das bedeutet, dass die Eltern dazu angehalten sind, ihre Kinder, wenn möglich, nicht in die Betreuung zu bringen. Für die anwesenden Kinder wurde der Betreuungsumfang um 10 Stunden pro Kind gekürzt. Betreuungssettings mit immer gleichen Gruppen und Betreuungspersonal mussten gegründet werden.

Ich denke, ich spreche für alle Kollegen, wenn ich sage, dass uns das vor große Herausforderungen gestellt hat. Unser Betrieb musste komplett neu organisiert werden. Ein Arbeiten wie wir es gewohnt sind, ist kaum möglich.

Unseren Fokus setzen wir nach der organisatorischen Arbeit nun ganz auf die Kinder. Gerade für diese wollen wir trotz der Umstände einen positiven Kitaalltag aufrechterhalten. Das beginnt schon morgens mit einer freundlichen Begrüßung: “Schön, dass du da bist!“

Corona-Pandemie (c) Pixabay

Die Kinder sollen bei uns eine unbeschwerte Zeit erleben. Besonders wichtig ist es uns, auch weiterhin Kontakt mit unseren daheimgebliebenen Kindern und Eltern zu halten. Mit Emailverkehr und digitalen „Schatzkisten“ für die Kinder versuchen wir in Kontakt zu bleiben und den Eltern Anregungen und Spielideen für die Betreuung zuhause mitzugeben.

Wir freuen uns auf den Tag, an dem wir alle Kinder wieder bei uns begrüßen dürfen!

Bleiben Sie gesund!

Für die Kitas im Sendungsraum

Julia Sahin, Kita St. Martin, Stotzheim

 

 

12 Jahre Bewegungskindergarten St. Martin Stotzheim (c) Kita Stotzheim

30. Oktober 2020

12 Jahre Bewegungskindergarten St. Martin Stotzheim

Anlässlich dieses schönen Jubiläums hat es sich der Kreissportbund auch in Coronazeiten nicht nehmen lassen, uns (natürlich unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln) persönlich zu gratulieren.  Im Herbst 2007 haben wir uns zur Beantragung der Zertifizierung „ anerkannter Bewegungskindergarten“ entschlossen.  Zur Erfüllung der Kriterien mussten die Mitarbeiter der Kindertagesstätte unter anderem Weiterbildungen im Bereich Psychomotorik und Bewegungserziehung vorweisen. Seither arbeiten wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, dem TV Stotzheim, daran, Kinder in Bewegung zu bringen. Einmal die Woche findet ein Waldtag statt, an dem die Kinder Bewegungserfahrungen in der Natur sammeln. Donnerstags haben die Vorschulkinder“ Psychomotorikturnen“  in der großen Turnhalle im Dorf. Außerdem achten wir darauf, durch unsere Raumgestaltung vielseitige Bewegungsanlässe zu schaffen. In unserer eigenen kleinen Turnhalle wird geturnt und jeden Montag eine Bewegungsbaustelle aufgebaut und begleitet. Um die Qualifikation zu behalten, besuchen wir in regelmäßigen Abständen Fortbildungen.

Julia Sahin, Kindergartenleitung

Willkommen im Kath. Bewegungskindergarten in Stotzheim

In unserer Kindertagestätte bieten wir Betreuungsplätze für insgesamt 70 Kinder.

Insgesamt ist die Einrichtung ausgestattet mit drei Gruppen. In zwei Gruppen betreuen wir bis zu 25  Kinder im Alter von 3-6 Jahren, in einer „U3-Gruppe“, bis zu 20 Kinder im Alter von 2-4 Jahren. Wir arbeiten „teiloffen“, das bedeutet, dass die Kinder zwar einer festen Gruppe zugeordnet sind, im Freispiel aber alle Spielbereiche und auch andere Gruppen besuchen können.

Seit 2008 sind wir zertifizierter Bewegungskindergarten. Bewegung und vielseitige Körpererfahrungen bilden einen großen Schwerpunkt unserer Arbeit. Unser großer Eingangsbereich ist mit vielseitigen, zur Bewegung einladenden Spielmaterialien ausgestattet und wird von den Kindern im Freispiel gerne genutzt. In unserem großen Turnraum finden regelmäßig geleitete Bewegungsangebote statt und jeden Montag eine Bewegungsbaustelle. Jeden Dienstag gehen wir in wechselnden Gruppen in den Wald. Dort können die Kinder noch weitere Bewegung und Naturerfahrungen sammeln.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit bildet die religiöse Bildung.

Mit Berücksichtigung des jeweiligen Entwicklungsstands, versuchen wir den Kindern vor allem christliche Werte für ein harmonisches Miteinander vorzuleben und zu vermitteln.

Darüber hinaus greifen wir alle Feste im Kirchenjahr auf und gestalten sie gemeinsam mit den Kindern auf vielfältige Weise.

Unsere Pastoralreferentin Frau Sudar besucht uns einmal im Monat mit ihrer Handpuppe Sophie, um  den Kindern verschiedene religiöse Themen mit Hilfe kindgerechter Materialien zu vermitteln.

Ebenfalls groß geschrieben wir bei uns das Thema „Partizipation“. Partizipation kann übersetzt werden als Teilhabe, Beteiligung, Mitbestimmung oder Einbeziehung. In der Pädagogik meint Partizipation die aktive Beteiligung von Kindern an ihren Angelegenheiten und ihrer Tagesstruktur. Beteiligung bedeutet hier, die Bedürfnisse der Kinder ernst zu nehmen, die Kinder eigene Erfahrungen machen zu lassen und ihnen die Möglichkeit zu geben, Verantwortung zu übernehmen.

Wichtigstes Erziehungsziel ist es, dass Kinder lernen, eigene Ideen, Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu äußern.

In unserem beigefügten „Kindergartenrundgang“ und unserer Information über den Ablauf der Eingewöhnung in unserer Einrichtung, finden sie weitere Infos über unsere Arbeit.

Wir bedanken uns für das Interesse an unserer Kita und stehen ihnen für weitere Fragen telefonisch gerne zur Verfügung.

Julia Sahin ( Kitaleitung)

 

Kindergartenrundgang>>>>>>>>>>

Infomappe Eingewöhnung>>>>>>>>>

Informationen zum letzten Kindergartenjahr>>>>>>

Unser Team

unser Team 2020 (c) Kita Stotzheim

von unten links nach rechts: Toni Schmitz, Lydia Waldyrer, Alexa Löbel, Julia Sahin, Diana Brauweiler, Sonja Benentreu, Alina Herfort

von oben links nach rechts: Nathalie Eirich, Sandra Habeth, Christina Petrek, Olaf Schneider, Marita Mahlkemper, Maike Klees, Julia Düx

 

Leitung: Julia Sahin

Erzieher/innen: Toni Schmitz,  Alexa Löbel, Sonja Benentreu, Alina Herfort, Christina Petrek, Maike Klees, Julia Düx

Kinderpflegerinen: Lydia Waldyrer, Nathalie Eirich, Sandra Habeth

Praxisintegrierte Ausbildung  (PIA): Diana Brauweiler

Ergänzungskraft: Marita Mahlkemper 

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ):  Olaf Schneider 

Gerne können Sie uns auch auf Facebook und/oder Instagram folgen:

Kath. Kirchengemeindeverband Euskirchen-Bleibach/Hardt

An der Klostermühle 4
53881 Euskirchen
Telefon: 02251-61621

Aktuelle Meldungen

Pfr. Max Offermann +04.04.2021

Wir sind fassungslos und in tiefer Trauer. Am Ostersonntag ist nach schwerer Krankheit unser lieber Pfarrer Max Offermann im festen Glauben an ...
Weiter lesen

Fastenzeit, Karwoche und Ostern

Grußbotschaften des Pastoralteams - Übersicht über Gebetszeiten, Gottesdienste und Veranstaltungen in der Fastenzeit, Karwoche und Ostern / Ostergrüße
Weiter lesen

Gottesdienste per Live-Stream im Sendungsraum

Von Palmsonntag bis Ostermontag werden einzelne Gottesdienste im Sendungsraum per Live-Stream übertragen.
Weiter lesen

Digitaler Ostergruß

Frohe Ostern - Ostergrüße 2021 von Menschen für Menschen im Sendungsraum St. Martin, Euskirchen-Bleibach/Hardt.
Weiter lesen

Gemeindetalk

Schon bald geht es los mit unseren Zoom-Gesprächen, am 7. April um 20 Uhr starten wir mit einer offenen Fragerunde.
Weiter lesen

Nächtliche Anbetung in der Kirche Heilig Kreuz in Kreuzweingarten

BLEIBET HIER UND WACHET MIR MIR - In der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag sind 35 Menschen der Gemeinde Heilig Kreuz Kreuzweingarten ...
Weiter lesen

Halleluja-Tüten

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Halleluja-Tüten, die in Bleibach/Hardt durch Ehrenamtliche verteilt werden.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns