Katholischer Bewegungskindergarten St. Martin

(c) Kita St. Martin Stotzheim

Herzlich willkommen im Kath. Bewegungskindergarten St. Martin Stotzheim.

Anschrift:

Steinbockstr. 62
Kindergartenleitung: Julia Sahin
Telefon: 02251 – 9599985
Kita-stotzheim@katholisch-eu.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
07.15 Uhr bis 16.30 Uhr

Bürozeiten:
08.30 Uhr bis 14.00 Uhr und nach Vereinbarung

Schließzeiten:
- die letzten 3 Wochen in den Sommerferien (es besteht die Möglichkeit, dass einzelne Kinder bei Bedarf in einem der anderen katholischen Kindertagesstätten unseres Sendungsraumes einen Platz für diese 3 Wochen in Anspruch nehmen können.
- zwischen Weihnachten und Neujahr
- zu besonderen Anlässen

Platzangebot:
Unsere Tageseinrichtung bietet in 3 Gruppen für insgesamt 70 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren Platz. Für alle Kinder besteht die Möglichkeit einer Übermittagsbetreuung.

Aufnahmekriterien:
Über das Anmeldeverfahren, die Aufnahmekriterien und den nächstmöglichen Aufnahmetermin informieren wir Sie gerne persönlich.

Trägerschaft:

Die Tageseinrichtung befindet sich in Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde St. Martin Stotzheim.

Aktuelle Information in Corona-Zeiten

Ab dem 7. Juni 2021 gilt wieder der Regelbetrieg

Informationen und Dokumente: https://www.mkffi.nrw/corona-aktuelle-informationen-fuer-eltern-0

Schutzkonzept der Kita St. Martin

Institutionelles Schutzkonzept der Kindertagesstätte St. Martin Stotzheim

Über den "Kita-Navigator" können Sie Ihr Kind für unseren Kindergarten vormerken.

Viele Wege führen zum Kita Navigator:
https://kreis-euskirchen.kita-navigator.org/ oder
www.familienkreis-eu.de oder
www.kreis-euskirchen.de

Willkommen im Kath. Bewegungskindergarten in Stotzheim

In unserer Kindertagestätte bieten wir Betreuungsplätze für insgesamt 70 Kinder.

Insgesamt ist die Einrichtung ausgestattet mit drei Gruppen. In zwei Gruppen betreuen wir bis zu 25  Kinder im Alter von 3-6 Jahren, in einer „U3-Gruppe“, bis zu 20 Kinder im Alter von 2-4 Jahren. Wir arbeiten „teiloffen“, das bedeutet, dass die Kinder zwar einer festen Gruppe zugeordnet sind, im Freispiel aber alle Spielbereiche und auch andere Gruppen besuchen können.

Seit 2008 sind wir zertifizierter Bewegungskindergarten. Bewegung und vielseitige Körpererfahrungen bilden einen großen Schwerpunkt unserer Arbeit. Unser großer Eingangsbereich ist mit vielseitigen, zur Bewegung einladenden Spielmaterialien ausgestattet und wird von den Kindern im Freispiel gerne genutzt. In unserem großen Turnraum finden regelmäßig geleitete Bewegungsangebote statt und jeden Montag eine Bewegungsbaustelle. Jeden Dienstag gehen wir in wechselnden Gruppen in den Wald. Dort können die Kinder noch weitere Bewegung und Naturerfahrungen sammeln.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit bildet die religiöse Bildung.

Mit Berücksichtigung des jeweiligen Entwicklungsstands, versuchen wir den Kindern vor allem christliche Werte für ein harmonisches Miteinander vorzuleben und zu vermitteln.

Darüber hinaus greifen wir alle Feste im Kirchenjahr auf und gestalten sie gemeinsam mit den Kindern auf vielfältige Weise.

Unsere Pastoralreferentin Frau Sudar besucht uns einmal im Monat mit ihrer Handpuppe Sophie, um  den Kindern verschiedene religiöse Themen mit Hilfe kindgerechter Materialien zu vermitteln.

Ebenfalls groß geschrieben wir bei uns das Thema „Partizipation“. Partizipation kann übersetzt werden als Teilhabe, Beteiligung, Mitbestimmung oder Einbeziehung. In der Pädagogik meint Partizipation die aktive Beteiligung von Kindern an ihren Angelegenheiten und ihrer Tagesstruktur. Beteiligung bedeutet hier, die Bedürfnisse der Kinder ernst zu nehmen, die Kinder eigene Erfahrungen machen zu lassen und ihnen die Möglichkeit zu geben, Verantwortung zu übernehmen.

Wichtigstes Erziehungsziel ist es, dass Kinder lernen, eigene Ideen, Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu äußern.

In unserem beigefügten „Kindergartenrundgang“ und unserer Information über den Ablauf der Eingewöhnung in unserer Einrichtung, finden sie weitere Infos über unsere Arbeit.

Wir bedanken uns für das Interesse an unserer Kita und stehen ihnen für weitere Fragen telefonisch gerne zur Verfügung.

Julia Sahin ( Kitaleitung)

Kindergartenrundgang>>>>>>>>>>

Infomappe Eingewöhnung>>>>>>>>>

Informationen zum letzten Kindergartenjahr>>>>>>

Aktivitäten/Besonderheiten in unserer Kita

Ein typischer Waldtag in unserer Kita.

Alle 14 Tage verbringen wir einen Vormittag mit den Kindern im Wald, erkunden die Natur und lassen uns schöne Aktionen für die Kinder einfallen.

Psychomotorisches Turnen im letzten Kindergartenjahr

Das letzte Kindergartenjahr ist aus unterschiedlichen Gründen etwas Besonderes . Ein Grund ist das wöchentliche Psychomotorische Turnen in der großen Turnhalle in Stotzheim.

Leitung: Julia Sahin

Erzieher/innen: Toni Schmitz,  Alexa Löbel, Sonja Benentreu, Alina Herfort, Christina Petrek, Maike Klees, Julia Düx

Kinderpflegerinen: Lydia Waldyrer, Sandra Habeth

Ergänzungskraft: Frau Ramos