Aktuelle Nachrichten/Termine

Mo. 02./09./16./23./30.09.19, 08.15 Uhr: Wortgottesdienst in Stotzheim (am 02.09.19 mit anschließendem Frühstück)

 

Danke

Im Mai diesen Jahres sammelten einige Helferinnen der kfd Stotzheim 400,00 € für das Müttergenesungswerk. Wir danken den Spendern und den fleißigen Sammlerinnen.

Die Kollekten bei den Frauenmessen und bei den Seniorengottesdiensten aus dem  Jahr 2018 ergaben einen Betrag von insgesamt 1.064,32 €, davon wurden an den Caritasverband Euskirchen für das Projekt „Esperanza“ 600 Euro weitergeleitet.

 

Jahresausflug 2019

Am Mittwoch, den 24. Juli 2019 stand für die Frauen der kfd Stotzheim ein interessanter Ausflug auf dem Programm:

An diesem Tag – einem der heißesten des Jahres – machten sich 33 Frauen per Bus auf den Weg zum Jagdschloss Falkenlust in Brühl. Kurzweilig erzählten uns dort die beiden Führerinnen von der nur 8-jährigen (1729 – 1737) Bauzeit des Schlosses, gaben Informationen über die kostbar ausgestatteten Innenräume und zu seinem damaligen Besitzer, dem leidenschaftlichen Falkenjäger Clemens August und seiner höfischen Gesellschaft. Auch Interessantes über die Falkenjagd gab es zu erfahren.

Nach der Führung waren Plätze für uns im Café Guglhupf in der Innenstadt reserviert. Die Stärkung mit leckerem Kuchen, Kaffee, Eiskaffee, Cappuccino, Wasser o.ä. tat allen gut. Wer wollte, unternahm anschließend noch einen kleinen Bummel durch die Stadt.

Für 18 Uhr war die Rückfahrt eingeplant. Wieder zurück in Stotzheim war man sich einig, dass wir alle einen rundum gelungenen Tag zusammen erleben durften.

Die Organisatorinnen

Rita Schischka, Ute Züll

Frauengemeinschaft Stotzheim

Die katholische Frauengemeinschaft Stotzheim besteht seit dem Jahr 1921. Ihr gehören 95 Mitglieder an. Präses ist zurzeit Pfarrer José Pérez-Pérez.

Rita Schischka, Tel. 02251-64772, Carola Schmitz, Gisela Schönen und Ute Züll (ubzuell@hotmail.com) bilden das Leitungsteam, Trude Bohnen leitet die Seniorenrunde.

Drei Hauptanliegen verfolgen wir: Gebet und Gottesdienst, soziales Engagement in der Gemeinde, lebendiges Miteinander.

Montags feiern wir um 8.15 Uhr einen Wortgottesdienst mit Kommunionausteilung, der in der Regel von Herrn Diakon Wolfgang Allhorn geleitet wird. Einmal im Monat, meist am 1. Montag im Monat, frühstücken wir nach dem Gottesdienst gemeinsam im Pfarrheim.

Am 1. Freitag im März nehmen wir am Weltgebetstag der Frauen in Flamersheim teil. Eine Wallfahrt nach Buschhoven zu Maria, der Rosa Mystika, findet im Juni statt. Zu unserem Einkehrtag im Advent fahren wir nach Maria Rast.

Folgende soziale Engagements sind zu vermelden:

  • Straßensammlung im Frühjahr für das Müttergenesungswerk
  • Mit dem Geld aus den Kollekten der kfd unterstützen wir esperanza in Euskirchen, die das Geld für schwangere Frauen in Notlagen verwenden.
  • Besuche bei kranken Mitgliedern

Brauchtum und Geselligkeit pflegen wir auf dem Jahresausflug

Rita Schischka

Kath. Kirchengemeindeverband Euskirchen-Bleibach/Hardt

An der Klostermühle 4
53881 Euskirchen
Telefon: 02251-61621

Aktuelle Meldungen

Passionsfestspiele 2020 in Oberammergau

Unsere Reise zu den Passionsfestspielen im nächsten Jahr ist ausgebucht! Nur noch Warteliste möglich!
Weiter lesen

Kevelaer-Wallfahrt des Sendungsraumes

am Donnerstag, 12.09.2019. Anmeldeformulare liegen in unseren Kirchen aus bzw. sind in den Mitteilungen Juni 2019 abgedruckt. ...
Weiter lesen

Gemeinsam nach vorne gehen - Der Pastorale Zukunftsweg im Erzbistum Köln

Termin für das Euskirchener Regionalforum: Samstag, 28.09.2019 von 9 bis ca. 17.30 Uhr im City-Forum Euskirchen, Hochstraße
Weiter lesen

Jubelkommunion in Kreuzweingarten

In Kreuzweingarten feiern wir am Sonntag, dem 25.08.2019, in der hl. Messe um 10.30 Uhr die Jubelkommunion. ...
Weiter lesen

Messe an der Hardtburg - zukünftig im Pfarrgarten in Stotzheim

Herzliche Einladung zur Messe im Pfarrgarten in Stotzheim am 31.08.2019 um 17. ...
Weiter lesen

Gemeindefeste im Seelsorgebereich Bleibach/Hardt

Herzliche Einladung zu unseren Festen: Kirmes in Frauenberg vom 7.9.-9.9.19, Pfarrfest in Kreuzweingarten am 15.9.19 und Kirmes in Billig am 29. ...
Weiter lesen

Worten müssen Taten folgen

Wort des Bischofs zur Missbrauchsstudie - Informationen zur MHG-Studie der Deutschen Bischofskonferenz mit der Pressemitteilung des Erzbistums ...
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns