Sendungsraum | EU-Bleibach/Hardt und St. Martin Euskirchen

Sendungsraum

Fotorechte : A. Arnolds

Seit dem 01.09.2017 bildet unser Seelsorgebereich Bleibach/Hardt gemeinsam mit der Stadtgemeinde St. Martin Euskirchen einen Sendungsraum mit einem gemeinsamen Pastoralteam.

 

Herzliche Einladung an die Gemeindemitglieder des gesamten Sendungsraumes

Exerzitien im Alltag 2018:

„Begegnung“
 Exerzitien sind geistliche Übungen, in denen jeder ohne Vorkenntnisse seine Spur im Leben auf Gott hin verfolgen kann. Sie zeigen einen Weg, um ein Gespür für Gottes Gegenwart neu zu entdecken, persönliches Gebet als Teil des Alltags verstehen zu lernen und neuen Geschmack am Leben zu finden – auch am Leben mit Gott. Diesen Weg gehen wir miteinander in einer Gruppe und auch individuell begleitet durch Einzelgespräche. 

An fünf Abenden vom 7. November bis 5. Dezember 2018 treffen wir uns jeweils mittwochs um 20 Uhr in der Franziskuskapelle der Herz-Jesu-Kirche in Euskirchen. Anmeldungen dazu liegen in den Kirchen des Sendungsraumes aus.

Wenn Sie im Vorfeld Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Diakon Werner Jacobs, Tel. 146547 oder werner.jacobs@erzbistum-koeln.de. 

Wir freuen uns auf alle Interessenten

Krankenhausseelsorgerin Dorothea Grimm und Diakon Werner Jacobs

Termine der Stadtpfarrei St. Martin Euskirchen:

Transitusfeier

Am Vorabend des Franziskusfestes, am Mittwoch, 03. Oktober, um 19 Uhr begehen wir, wie in den Jahren zuvor, in der Kirche St. Matthias den sog. „Transitus“. Es ist die Feier zum Gedenken an das Sterben des heiligen Franziskus. Wir wollen an das Vorbild dieses großen Heiligen aus Assisi erinnern und damit ein Stück franziskanischer Tradition in unserer Pfarrgemeinde wachhalten.

Ernst Werner

 

Tiersegnung am 7. Oktober

Liebe Kinder, liebe Gemeinde, am 4. Oktober feiert die Kirche den Gedenktag des Hl. Franziskus von Assisi.

Der Hl. Franz war von einem starken und festen Glauben in Gott erfüllt, weil er in der Schönheit der Schöpfung, insbesondere auch in den Tieren, eine Spur der Gegenwart Gottes erkannte. Den Tieren war Franziskus  mit großer Zuneigung zugewandt und man erzählt sich, dass er auch den Tieren die Botschaft Gottes predigte. Unsere Haustiere: Hunde, Katzen, Wellensittiche, Meerschweinchen, Hasen oder Hamster verschönern unser Leben. Es sind unsere Freunde, die uns unsere Liebe zu ihnen mit ihrer Zärtlichkeit, Zuneigung und Treue danken.

Am Sonntag, 7. Oktober, in der Nähe zum Gedenktag des Hl. Franziskus, lade ich daher zur Haustiersegnung um 14.30 Uhr in St. Matthias ein.

Jeder kann sein Haustier mitbringen und ich garantiere, dass jedes Tier einzeln von mir gesegnet wird mit der Bitte an Gott um Gesundheit und Wohlergehen für unsere Tiere.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir mit einer bunten Schar von Haustieren an diesem Sonntag eine schöne kleine Andacht feiern könnten. Kinder, die kein Haustier ihr Eigen nennen, dürfen auch ihr Kuscheltier mitbringen.

 

Vortrag "NIGERIA"

Am Montag, dem 8. Oktober 2018, 20.00 Uhr hält Schwester Odinaka, die gerade aus dem Heimaturlaub in Nigeria zurückgekehrt ist, im Forum an St. Matthias einen Diavortrag über ihre Heimat, ihr Land und den Orden der „Schwestern der göttlichen Liebe“.

 

Aussendungsfeier Romwallfahrt der Messdiener

Am Samstag, 13.10.2018, um 17.00 Uhr in der Kirche Herz Jesu entsenden wir unsere Messdienerinnen und Messdiener aus dem Sendungsraum zur Wallfahrt nach Rom. Gestaltet wird diese Messe mit der Band AromA aus Bonn, die das diesjährige Mottolied der Romwallfahrt vorstellen möchten.

 

Prozession zur Disternicher Madonna

Traditionell gehen wir im Rosenkranzmonat in einer Lichterprozession zur Disternicher Madonna. Diese Madonna breitet schützend ihr Gewand über alle Kirchen unserer Stadt aus. Wir beginnen mit einem Gottesdienst am Freitag, 26.10.2018 um 18.00 Uhr in Herz Jesu mit anschließender Lichterprozession.

 

 

Weitere Informationen und Termine der Stadtpfarrei finden Sie auf der Internetseite von St. Martin:

http://www.st-martin-euskirchen.de

Kath. Kirchengemeindeverband Euskirchen-Bleibach/Hardt

An der Klostermühle 4
53881 Euskirchen
Telefon: 02251-61621

Aktuelle Meldungen

Aufruf: Hilfe für Kerala

Wir möchten die Menschen in der Heimat von Pater Roy Abraham nach den schweren Unwetterschäden unterstützen. Bitte helfen Sie mit!
Weiter lesen

Worten müssen Taten folgen

Wort des Bischofs zur Missbrauchsstudie - Informationen zur MHG-Studie der Deutschen Bischofskonferenz mit der Pressemitteilung des Erzbistums ...
Weiter lesen

Kirchenvorstandswahlen im Erzbistum Köln am 17./18. November 2018

Kirchenvorstandswahlen in den Gemeinden Stotzheim, Kreuzweingarten, Frauenberg und Elsig am 17./18. ...
Weiter lesen

"Offene Kirche"

Herzliche Einladung zur "Offenen Kirche" mit Gedanken und Liedern zum Advent in St. Martin Stotzheim am 30.11. ...
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns