Sendungsraum | EU-Bleibach/Hardt und St. Martin Euskirchen

Sendungsraum

Fotorechte : A. Arnolds

Seit dem 01.09.2017 bildet unser Seelsorgebereich Bleibach/Hardt gemeinsam mit der Stadtgemeinde St. Martin Euskirchen einen Sendungsraum mit einem gemeinsamen Pastoralteam.

Ernennung von Domvikar Tobias Hopmann zum neuen leitenden Pfarrer und Pfr. Wolfgang Biedaßek zum Pfarrvikar ab 01.09.2021

Termine in der Stadtpfarrei St. Martin Euskirchen

Evensong an Fronleichnam

Herz Jesu-Kirche, Euskirchen - Marianische Musik und geistlicher Impuls, 03.06.2021 um 17.00 Uhr.

Musikalische Gestaltung:Manfred Sistig / Predigtimpuls:Msgr. Anno Burghof

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, die Daten werden vom Willkommensdienst vor Ort erfasst.

 

Ignatianischer Abend – Leben und Glauben miteinander betrachten

Einmal im Monat treffen sich Menschen, um in der Weise des Hl. Ignatius durch Betrachtung und Wahrnehmung, in Stille, Gebet, Gesang und Austausch ihren Glauben, d.h. ihre Beziehung zu Gott und Jesus Christus zu vertiefen. Vorwissen bzw. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Zu dieser offenen Gruppe sind Interessierte herzlich eingeladen – jeweils am 4. Donnerstag im Monat abends um 20 Uhr in der Franziskuskapelle der Herz-Jesu-Kirche (Eingang von der Gansweide aus). 24. Juni 2021! (Abhängig von den Corona-Regelungen) Wenn Sie Fragen im Vorfeld haben, sprechen Sie mich doch bitte einfach an (Tel. 146547, werner.jacobs@erzbistum-koeln.de).Diakon Werner Jacobs

 

3. Ökumenischer Kirchentag – digital und mit uns

Vor zwei Jahren lockte das ökumenische Stadtkirchenfest über 6.000 Besucher auf die Kölner Straße. Die ev. und die kath. Kirche in Euskirchen hatten mit über zweijähriger Vorbereitung ein dreitägiges gemeinsames Fest auf die Straße gebracht, das viele Menschen begeisterte. Nach dem Fest gab es viele sehr positive Rückmeldungen und auch in den vielen Vorbereitungskreisen hatte sich ein besonderes Gemeinschaftsgefühl entwickelt. Schnell war uns klar, dass dieses Gemeinschaftsgefühl weiterleben soll. „Wir möchten die gute Zusammenarbeit über die Gremien hinaus in Euskirchen stärken und unterstützen“ berichtet Gregor Weichsel, evangelischer Pfarrer.

Und so begannen wir schon kurz nach dem Fest mit den Vorbereitungen für eine gemeinsame Fahrt zum ökumenischen Kirchentag, der an Christi Himmelfahrt 2021 in Frankfurt stattfinden sollte. Leider machte Corona uns auch hier einen Strich durch die Rechnung, so dass der 3. Ökumenische Kirchentag nur digital stattfinden konnte. Der AK Ökumene wollte aber trotzdem die Chance nutzen, um ins Gespräch zu kommen, auch wenn das dieses Jahr nur digital möglich war. Eingeladen wurde daher zu Beginn und zum Ende des Ökumenischen Kirchentages zu einem virtuellen Treffen.

Am Christi Himmelfahrts-Donnerstag trafen wir uns nach dem ökumenischen Gottesdienst, der im Fernsehen übertragen wurde, per Zoom. Wir konnten uns austauschen über unsere Erfahrungen mit Katholiken- und Kirchentagen und einige Tipps und Infos weitergeben zu den Veranstaltungen, die hauptsächlich am Samstag stattfanden. Sonntags trafen wir uns dann ebenfalls nach dem Abschlussgottesdienst. Hier standen die Berichte zu den unterschiedlichen Angeboten im Mittelpunkt und haben Lust gemacht, sich das ein oder andere im Nachgang noch einmal anzuschauen. Denn das positive an dem digitalen Kirchentag ist, dass man die meisten Angebote noch bis Ende des Jahres unter www.oekt.de abrufen kann.

Auch wenn eine gemeinsame Fahrt nach Frankfurt bestimmt schöner gewesen wäre, hat uns der ökumenische Austausch viel Spaß gemacht. Besonders gefreut hat uns die Aussage einer Teilnehmerin, dass der Kirchentag ohne unser Rahmenprogramm wahrscheinlich unbemerkt an ihr vorüber gegangen wäre (und das wäre aufgrund der vielen interessanten Beiträge sehr schade gewesen).

Annette Kleinertz für den AK Ökumene

 

Weitere Informationen und Termine der Stadtpfarrei finden Sie auf der Internetseite von St. Martin:

http://www.st-martin-euskirchen.de

Die Gottesdienste in der Stadtpfarrei St. Martin Euskirchen:

Ab dem 12.01.2021 finden im Sendungsraum die Gottesdienste wieder statt.

 

Aktuelle Gottesdienste in Corona-Zeiten in der Stadtpfarrei:

 

Ab Mai 2021 - Familienmessen sonntags um 11.00 Uhr in St. Matthias Euskirchen im Livestream:

http://www.youtube.com/user/Martinspfarrei

 

Ab September 2020 gilt folgende Gottesdienstordnung:

Samstags:

17.00 Uhr Herz Jesu, Euskirchen

Sonntags:

08.00 Uhr St. Martin, Euskirchen

09.30 Uhr Herz Jesu, Euskirchen

11.00 Uhr St. Matthias, Euskirchen

19.00 Uhr St. Matthias, Euskirchen

Die Messen in der Woche feiern wir:

18.30 Uhr Dienstags St. Matthias, Euskirchen (ohne Anmeldung, mit Anmeldeformular)

19.00 Uhr Mittwochs St. Martin, Euskirchen

18.00 Uhr Freitags Herz Jesu, Euskirchen (ohne Anmeldung, mit Anmeldeformular)

Anmeldungen für die Gottesdienste am Wochenende:

Telefonische Anmeldung: montags bis donnerstags, 12.00 Uhr (vor dem jeweiligen Wochenende) unter 02251-77626-14

Online-Anmeldung (nur für die Stadtpfarrei): montags bis mittwochs, 17.00 Uhr (vor dem Wochenende), bitte Bestätigungsmail abwarten! Die Links für die Online-Anmeldung finden Sie auf  https://www.st-martin-euskirchen.de/aktuelles-neues/aktuelles-korona

Anmeldung für die Werktagsgottesdienste:

Mittwoch, 19.00 Uhr in St. Martin, Euskirchen (Mit Anmeldung: Online-Anmeldungen sind möglich bis montags, 12.00 Uhr! Anmeldeschluss für telefonische Anmeldungen ist dienstags, 12.00 Uhr).

Die Messen dienstags in St. Matthias um 18.30 Uhr und freitags um 18.00 Uhr in Herz Jesu werden vorerst ohne Anmeldung angeboten! (In der Kirche werden Teilnehmerformulare bereitliegen, die ausgefüllt werden müssen)

 

Weitere Informationen und Termine der Stadtpfarrei finden Sie auf der Internetseite von St. Martin:

http://www.st-martin-euskirchen.de

Ihr Pastoralteam im Sendungsraum

Pastoralteam (c) Werner Jacobs

Ehrenamtskoordinatiorin

Kleinertz

Annette Kleinertz

Ihre Arbeitsbereiche:
- Begleitung auf dem pastoralen Zukunftsweg
- Ehrenamtskoordination und Projektbetreuung in der Flüchtlingshilfe
- Unterstützung des Pastoralteams
- Unterstützung der Pfarr-Caritas-Arbeit am Lotsenpunkt
 
Tel.: 0 22 51-12 77 07
Mail: ehrenamt (at) st-martin-euskirchen.de
Foto: privat

Verwaltungsleitung

Jürgen Mausolf

Jürgen Mausolf

Sein Büro hat er in der Breite Straße 5, Telefon 02251 - 77 54 14-15
Mail: juergen.mausolf(at)erzbistum-koeln.de

Foto: privat

Assistenz Verwaltungsleitung

Simon (c) privat

Daniela Simon
Als neue Verwaltungsassistentin zur Unterstützung der Verwaltungsleitung begrüßen wir  Frau Daniela Simon. 
Frau Simon ist u.a. Ansprechpartnerin für die Kirchenvorstände und hat ihr Büro in der Kirchstr. 15 in Euskirchen. Frau Simon war zuletzt in der Rendantur Euskirchen beschäftigt und wohnt in Golbach bei Schleiden. Herzlich willkommen.  
Sie können Frau Simon erreichen unter 02251-77626-10 oder daniela.simon@erzbistum-koeln.de
Foto: privat

Assistenz Verwaltungsleitung

Schmitz (c) privat

Als neue Verwaltungsassistentin zur Unterstützung der Verwaltungsleitung begrüßen wir  Frau Marylin Schmitz. 
Frau Schmitz ist u.a. Ansprechpartnerin für die Kindertagesstätten und hat ihr Büro in der Kirchstr. 15 in Euskirchen. Frau Schmitz war zuletzt in der Rendantur Euskirchen beschäftigt und wohnt in Bessenich bei Zülpich. Herzlich willkommen.  
Sie können Frau Schmitz erreichen unter 02251-77626-10 oder marylin.schmitz@erzbistum-koeln.de
Foto: privat

Kath. Kirchengemeindeverband Euskirchen-Bleibach/Hardt

An der Klostermühle 4
53881 Euskirchen
Telefon: 02251-61621

Aktuelle Meldungen

Sonntagsmessen im Livestream

Ab Sonntag, dem 02. Mai 2021, werden regelmäßig Gottesdienste gestreamt und auf dem Youtube-Kanal der Martinspfarrei Euskirchen eingestellt.
Weiter lesen

Nachruf

Die Stadtpfarrei St. Martin Euskirchen und die Gemeinden im Seelsorgebereich Euskirchen Bleibach/ Hardt gedenken Pfarrer Michael Nolten, der am ...
Weiter lesen

Proklamandum

Ernennung von Domvikar Tobias Hopmann zum neuen leitenden Pfarrer und Pfr. Wolfgang Biedaßek zum Pfarrvikar ab 01.09.2021
Weiter lesen

Gottes Schöpfung ist bunt

- und das ist gut so! Wir gestalten zusammen eine Fahne. Möglichkeit zum Druck an den beiden letzten Juniwochenenden samstags in St. ...
Weiter lesen

Katholische Öffentliche Bücherei

Die Bücherei in Stotzheim ist ab Freitag, dem 21. Mai 2021, wieder geöffnet. Die Bücherei in Euenheim bleibt weiterhin geschlossen.
Weiter lesen

Besuch des Pastoralbüros wieder ohne Terminvereinbarung

Ab dem 17.05.2021 kann das Pastoralbüro in Stotzheim vormittags wieder ohne vorherige Terminvereinbarung besucht werden, nachmittags bleibt für ...
Weiter lesen

Mitmachaktion zur diesjährigen Erstkommunionvorbereitung

Nachdem die Aktion nicht wie geplant im März beginnen konnte, sind nun alle Gemeindemitglieder in unserem Seelsorgebereich ab dem 01.05. ...
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns